Steigende Energie, Kosten!

Digitalisierung für den Mittelstand Steigende Energie, Kosten!

Namenhafte Großunternehmen, wie Hakle, Görtz und Arcelor-Mittal sind von Insolvenzen und den steigenden Energiekosten betroffen.

Aber auch der Mittelstand hat mit hohen Kosten zurechnen.
Darum ist es jetzt wichtiger denn je, Kosten zu sparen! Aber wie geht das?
Die Digitalisierung kann Dir dabei helfen, deine Prozesse zu Optimieren und Automatisieren. Und das spart enorme Kosten.

Viele Unternehmer haben sich Jahre lang davor gedrückt, bestehende Prozesse zu Digitalisieren. Wer jetzt aber nicht handelt, den werden die Kosten auffressen. Viele werden auf der Strecke bleiben. Das ist sehr schade um die Unternehmen, aber du musst jetzt vorbereitet sein.
Neue und fähige Arbeitskräfte werden auf den Arbeitsmarkt gespült und müssen sich einen neuen Arbeitgeber suchen.

Wie kann Dir die Digitalisierung in deinem Unternehmen helfen? Zum Beispiel mit deinem Onboarding (Einarbeitung von neuen Mitarbeiter)

Wer kennt es nicht? Du stellst einen neuen Mitarbeiter ein. Dieser muss im nächsten Schritt eingelernt werden. Daher wird ihm also ein bestehender Mitarbeiter als Ressource zur Verfügung gestellt, der mindestens zwei Wochen damit beschäftigt ist, alle firmeninterne Prozesse zu erläutern und vorzustellen.

Stell Dir nun vor, die "Ressource" also dein bestehender Mitarbeiter kostet Dich ca. 4000 € im Monat. Dadurch entstehen Kosten von ca. 2000 € für die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters. Dazu kommt noch der Umsatzausfall des Mitarbeiters. Aber damit noch nicht genug: Manchmal ist Dein Mitarbeiter nicht mit den neuen bzw. nur mit veralteten Prozessen vertraut und gibt Informationen falsch weiter. Wie gut werden die Arbeitsabläufe erklärt? Sind diese ausreichend bzw. gut erklärt? Zudem bleiben oft noch Fragen offen. Diese Probleme und Kosten entstehen beim Einstellen eines neuen Mitarbeiters.

Stell Dir nun vor, dass alles digital verfügbar ist. Hier kann sichergestellt werden, dass der neue Angestellte schon vor Arbeitsantritt mit den Arbeitsprozessen vertraut ist und auch während seiner Karriere bei Dir immer up-to-date ist.
Das kann beispielsweise durch eine einmalige Aufnahme auf Video mit Ton passieren. Dadurch kann jeder Mitarbeiter schon vor Arbeitsantritt alle Prozesse digital durchlaufen. Dadurch wird Zeit gespart und kein Geld geht verloren.

Natürlich war dies nur ein kleines Beispiel von etlichen Vorteilen, die die #digitalisierung mit sich bringt.

Du willst wissen, wie Du mithilfe der Digitalisierung noch effizienter wirst, Zeit sparst und deine Kosten senkst?
Dann schreib mir oder buche Dir einen Termin in meinen Kalender für ein kostenloses Beratungsgespräch.

 

+49 62 36 / 69 699 80 info@b-brothers.de